MENU

Audiopfad im Engstlatter Ried

Um sich zu vergegenwärtigen, was im Engstlatter Ried 1944/45 im Rahmen des Unternehmen "Wüste" geschehen ist, wurden insgesamt 7 Hörstation angelegt. Um diese leichter zu finden, bieten wir Ihnen hier einen Übersichtsplan an (zum Vergrößern bitte klicken).


Die Hörstationen sind Teil des lokalen Erinnerungsprojekts ERDKUNDE / souvenirs. Die NS-Herrschaft fand nicht irgendwo und weit weg statt, sondern auch hier in Engstlatt. 


Die Transportzüge mit Häftlingen in die Lager des Unternehmen ‚Wüste‘ waren tage- und wochenlang durch Europa unterwegs. Das Ried wurde für sie zum Gelände der Demütigung und Verletzung, für nicht wenige war hier ihr Leben zu Ende. Durch die landwirtschaftliche Nutzung des Geländes kommen auch nach mehr als 70 Jahren immer wieder Funde aus dieser Zeit ans Tageslicht. Souvenir wird buchstäblich zur Aufforderung: Erinnere Dich! Wie lassen sich damit neue Einsichten über die Ausbeutung, Vernichtung und die Ordnung des Terrors durch das NS-Regime gewinnen?


Um einen Eindruck von den Hörstationen zu erhalten, bieten wir hier einen ersten Eindruck mit der Station1 - um alle zu hören, muss man sich auf den Audiopfad ins Engstlatter Ried begeben.


Station 1: "Komm mit..."


Hier finden Sie den Faltplan für den Audiopfad zum Selbstausdrucken.