MENU

Willkommen

Das Museum / die KZ-Gedenkstätte  in Bisingen
 

Sieben historische Schauplätze verbindet der Lehrpfad zur Geschichte des Konzentrationslagers Bisingen. Das "Museum KZ Bisingen" in der Kirchgasse 15 ergänzt dieses Angebot mit einer Ausstellung. Seit 2021 gibt es zudem noch den Audiopfad im Ried.

 

Das KZ Bisingen, das vom August 1944 bis April 1945 bestand, war ein Außenlager des KZ Natzweiler im Elsass. Im Rahmen des „Unternehmens Wüste“, einem späten Projekt des NS-Rüstungsministeriums, mussten KZ-Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen Ölschiefer zur Treibstoffgewinnung abbauen. In den acht Monaten seines Bestehens kamen mindestens 1187 Menschen dabei ums Leben.
 

Die Gedenkstätten in Bisingen erinnern an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und bieten darüber hinaus Anknüpfungspunkte für aktuelle Fragestellungen. In Kooperation mit der Gemeinde organisiert der Verein Gedenkstätten KZ Bisingen Führungen, Workshops, Veranstaltungen etc. Er versteht sich dabei als Ort der historisch-politischen Bildung.

 

Neu: eine App für den Lehrpfad "KZ-Weg Bisingen"