Museum Bisingen
MENU

Pauli-Blum

Franziska Blum: "Ich bin überzeugt, dass ich richtig gehandelt habe." Johannes Pauli, ehemaliger Lagerführer des KZ Bisingen

Dienstag, 3 Juli, 19.30 Uhr, Museum Bisingen

Franziska Blum präsentierte in ihrem Vortrag die Ergebnisse ihrer Forschungen zu Johannes Pauli für die Schriftenreihe "Täter - Helfer - Trittbrettfahrer". Dabei wurde deutlich, dass  Johannes Pauli nicht bloß ein schlichter Erfüllungsgehilfe des NS-Systems war, sondern ein Täter, der in hohem Maße gewalttätig und menschenverachtend agierte. Die Rechtmäßigkeit seines Handelns stellte er vor Gericht nie in Frage. Als er gefragt wurde, ob der ihm angeblich erteilte Befehl für die Erschießung von Plünderern rechtmäßig gewesen sei, erklärte er: "Ich kann da nicht folgen. Ich hatte als Soldat nicht das Recht, über Befehle nachzudenken. Das hätte meine ganze militärische Ausbildung über den Haufen geworfen. Ich bin heute überzeugt, dass ich richtig gehandelt habe."